Oliver J. Hanau

Ich schreibe, seit ich denken kann, obwohl ich mich tagsüber meist mit der Entwicklung von Software in einer grauenhaften (technisch) respektive sehr netten (menschlich) Umgebung beschäftige, weil ich das früher mal studiert habe, als mir nach dem Abi nichts besseres einfiel.

„OJ“ hat mich mal ein Scherzkeks im Fidonet genannt, in Anlehnung an O.J. Simpson, und das blieb hängen. Unschöne Implikationen ignoriere ich einfach und fühle mich stattdessen als Teil der gelben Familie, von denen auch einige „J.“ mit Zweinamen heißen (mein „J.“ steht für „Joshua“ und nicht in meinem Perso).

Nach einigen Guinness-betriebenen Gesprächen mit Jan und Ina im Herbst 2004 habe ich über Eeewigkeiten* das Drehbuch zu „outopia beta“ geschrieben. Im Juli 2008 haben Jan und ich dann festgestellt, dass wir beide zwar keine Zeit dafür haben, aber gleichzeitig so große Lust dazu, dass wir uns einfach dessenungeachtet daran machen, aus dem Drehbuch ein tatsächliches Hörspiel werden zu lassen, natürlich mit der Unterstützung vieler, vieler anderer Freunde, Bekannter und anfangs Unbekannter.

Kontakt: oj@outopiabeta.de

  1. * Es gab da, sagen wir mal, Umwälzungen in meinem Privatleben, die mich stellenweise etwas abgelenkt haben.