FAQ

Also, was macht ihr hier?

Wir produzieren ein Hörspiel namens „outopia beta“. Das machen wir natürlich nicht hier im Internet, sondern in unseren Wohnungen in Hamburg. (Kein Hörbuch, bei dem jemand oder mehrere Jemande die Geschichte samt aller „sagte sie zerknirscht“ und „er wunderte sich“ vorlesen, sondern ein Hörspiel bestehend aus Dialogen und Geräuschen.) Mehr zur Entstehungsgeschichte gibt es in diesem Beitrag und seinen Fortsetzungen zu lesen.

Worum geht’s da?

Das kann man im Ansatz rechts unter „Story“ nachlesen.

Und wie weit seid ihr jetzt?

Wir haben von Januar bis Dezember 2009 die wesentlichen Sprachaufnahmen durchgeführt, und seit Anfang 2011 fehlen eigentlich nur noch ein paar Sätze, die aber quasi mit Absicht. Seit dem Jahreswechsel 2011/12 haben wir einen Mix von Folge 1, mit dem wir sehr zufrieden sind, und widmen uns nun den Folgen 2 bis 6. Da wir für Folge 1 auch erstmal unsere ganze Arbeitsweise erfinden mussten, glauben wir, dass Folge 2 nicht mehr zwei Jahre dauern wird, sondern vermutlich „nur“ wenige Monate.

Wann gibt es was zum Anhören?

Weil wir vermeiden wollen, dass der Abstand zwischen den Folgen ins Unermessliche wächst (zwei Monate halten wir für das maximal Zumutbare für unsere Hörer), werden wir die Veröffentlichung von Folge 1 soweit herauszögern, bis wir die Fertigstellung der weiteren Folgen absehen können. Das werden wir aber erst relativ spät, vielleicht am Ende des Mixes von Folge 4, einzuschätzen wagen, um auch Puffer für Unvorhergesehenes „wahres Leben“ zu haben. Dann gibt es aber auf einen Schlag die Veröffentlichungstermine für alle Folgen im Sechs-bis-acht-Wochen-Rhythmus.

Heißt konkret?

Früher stand hier mal was von „Frühjahr 2009“, was nicht vollständig stimmte sich als völliger Blödsinn herausgestellt hat. Deshalb sind wir da ein bisschen vorsichtig geworden.

*fingertrommel*

Also, na gut. Anfang 2013?

*seufz*

*doppelseufz* Genau. Geht aber echt nicht schneller, wie’s aussieht, sorry.

Und bis dahin gibt’s hier nur was zum Lesen?

Im Wesentlichen ja. (Im Download-Bereich bzw. generell unter dem Schlagwort „Hörbeispiele“ gibt es schon ein bisschen was zu hören.)

Ich habe noch eine andere Frage!

Dann schreib uns.

Letzte Änderung: 28.12.2011